Tic Tac X-FRESH Cherry Menthol & Strong Mint

Cherry Menthol & Strong Mint

TIC TAC X-Fresh


Werbung - Dank eines weiteren wunderbaren Produkttests, darf ich die neue Kreationen der Tic Tacs probieren. Es handelt sich um die neue Erfindung "X-Fresh" mit den Sorten Cherry Menthol und Strong Mint. Ob diese sich mit den Tic Tacs aus meiner Kindheit (ich liebte die orange Packung über alles) vergleichen lassen?

Tic Tac X-Fresh


Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich als kleines Kind im Einkaufsladen mein kleines Taschengeld für Tic Tacs ausgegeben habe. Die orange Packung war mein absoluter Favorit - die durchsichtige Packung fand ich nicht so toll und ließ sie daher im Regal an der Kasse links liegen. 

 

Nun hat sich die Firma was neues einfallen lassen: Tic Tac X-Fresh! Und wie früher gibt es wieder zwei Sorten: Cherry Menthol und Strong Mint.

Cherry Menthol - der Geschmack


Cherry Menthol wird auf der Verpackung mit einer Kirsche und mit einem Minzblatt optisch dargestellt. Hätte man mir die Sorte vorab nicht verraten, hätte ich sie vermutlich auch nicht rausschmecken können, was jetzt aber nicht unbedingt zu einem extremen Negativbeispiel wird, da ich Tic Tac nicht unbedingt DEN natürlichen Geschmack zuordnen würde.

 

Aber wonach schmeckt es dann? Um diese Frage nochmal genauer erklären zu können, mache ich gleich den Selbstversuch und nehme für diesen Geschmackstest noch einen kleinen Drops (übrigens: früher waren die Tic Tacs auf jeden Fall kleiner und nicht so breit), obwohl ich zuvor schon einen gelutscht habe und ich nun gespannt bin, ob diese Einnahme von zwei Drops in kürzester Zeit zu einer abführenden Wirkung kommt, so wie es vermutlich in Schriftgröße 3pt auf der Rückseite der Verpackung zu lesen ist.   

 

Also, here we go... Das kleine Pillchen lass ich nun auf meiner Zunge hin und her schwenken und muss zudem bemerken, dass die neue Form ergonomisch gesehen, angenehmer ist zwischen Zunge und Gaumen, als die ersten Tic Tacs in der durchsichtigen und orangen Packung - Pluspunkt! Aber nun zum Geschmack: irgendwie paart sich ein süßlicher, frischer und gaaaanz leichter Kirschgeschmack im Mund zusammen. Der Frischeeffekt ist auf jeden Fall deutlicher als bei denen aus meiner Kindheit. Geschmacklich gesehen, ist es nicht so mein Fall, da es irgendwie künstlich schmeckt. 

 

Strong Mint - Der Geschmack


Geschmacklich gesehen, sind kaum Unterschiede zu der oberen Kreation zu entdecken, außer, dass der künstliche Kirschgeschmack nicht enthalten ist. Optisch sehen beide Sorten absolut identisch aus.

Tic Tac X-Fresh - Fazit

Die Kindheitserinnerungen werden nicht nochmal mit der Euphorie der kleinen Dragees aufgewärmt - gut, das ist ja jetzt auch schon über 20 Jahre her - und geschmacklich gesehen, finde ich den Kirschgeschmack zu künstlich. Für einen kleinen Frischeeffekt im Mund ist es ganz gut, wenn man vor dem Meeting oder Date noch merkt, dass der Knobi von gestern im Essen durchschlägt.

 

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass "Zuckerfrei", so wie es auf der Vorderseite steht, irreführend ist, wenn doch Süßungsmittel wie Xylit, Sorbit und Stevioglycoside enthalten sind. Ich frage mich, warum überhaupt dieser kleine Drop mit drei verschiedenen Süßungsmittel vollgepumpt werden muss? Es wäre schön, wenn es tatsächlich ein zuckerfreier bzw. süßungsfreier Drop es mal in die Regale schaffen könnte!   

 

Zudem finde ich den Hinweis mit "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" etwas erschreckend und dabei kommt bei mir die Frage auf, was genau mit "übermäßigem Verzehr" gemeint ist? Wenn ich zwei hintereinander lutsche (bis jetzt ist mein Bauch noch recht ruhig), oder wenn ich an einem Tag eine ganze Packung leer futtere? Welcher Inhaltsstoff kann hierbei abführend wirken? Vielleicht dann doch nicht so eine gute Idee, den Knobi-Kampf vor einem Date mit Tic Tacs zu starten...

 

In diesem Sinne gibt es für Tic Tac X-Fresh leider nur 3 von 5 Patty-testet-Sternen!

 


Das könnte dich auch interessieren: