Uncle Ben´s schnelle Reisvariationen aus der Tüte

Schnell und einfach zum leckeren Reisgenuss

Uncle Ben´s Express-Reis


Werbung - Dank eines weiteren Produkttests darf ich die verschiedenen Geschmackssorten von Uncle Ben´s Express-Reis auf Geschmack, Aussehen, Aroma und allem was dazu gehört, testen. In einem Testpaket sind folgende Sorten in einem 220g Beutel enthalten:

 

  • Uncle Ben´s Express Mediterran
  • Uncle Ben´s Express Mexikanisch
  • Uncle Ben´s Express Griechisch
  • Uncle Ben´s Express Basmati-Reis
  • Uncle Ben´s Express Reis & Korn Natur-Reis und Quinoa Mediterran
  • zudem ein Mini-Kochbuch 

 

Uncle Ben´s Express Reis Mediterran


Als erste Geschmackssorte habe ich mich für die Mediterrane Variante entschieden. Laut Packung kann man den Reis entweder im Topf auf dem Herd erwärmen, oder bequem in geöffneter Verpackung 2 Minuten in die Mikrowelle stellen. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden und musste hierbei feststellen, dass nach 2 Minuten der Reis doch recht weich geworden ist, was nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach. Geschmacklich hatte es für mich auch keine gute Würze - es schmeckt eher fad und langweilig, als dass man von einem Gaumenorgasmus überrascht werden könnte.

Uncle Ben´s Express Reis Mexikanisch


Neuer Tag, neue Reissorte! Und somit erhoffte ich mir durch die Uncle Ben´s Express Reisvariante "Mexikanisch" mehr Würze, denn Mexikanisches Essen ist berühmt für leckere Nuancen, die dem Essen ein einzigartigen Geschmack verleihen. 

Ich habe mich wieder mal an die Mikrowellenart ran getastet, jedoch die Zeit etwas abgekürzt, da  lockerer Reis mit ein wenig Biss doch eher meinen Vorstellungen entspricht. Dieses Mal kam der Reis zwar nicht allzu "matschig" aus der Mikrowelle, jedoch hat auch dieser mich geschmacklich leider nicht überzeugt. Eher fad als typisch mexikanisch im Aroma, was ich wirklich sehr schade finde. 

 

Optisch ähneln sich die beiden Uncle Ben´s Express Reissorten "Mediterran" und "Mexikanisch" schon sehr, was man ja durch diverse Zusätze ja etwas differenzieren hätte können. Geschmacklich hätte ich bei einer Blindverkostung vermutlich auch nicht voneinander unterscheiden können...

Uncle Ben´s Express Reis Natur-Reis & Quinoa


Quinoa ist in aller Munde wenn es um gesunde Ernährung geht. Diese Pflanzenart aus der Gattung der Gänsefüße in der Familie der Fuchsschwanzgewächse, ist vollkommen glutenfrei und ist daher ein idealer Getreide-Ersatz bei Glutenunverträglichkeiten. Diese Beilage ist gerade in hippen Räumen zu einer Alternative herangewachsen, vergleichsweise wie mit laktosefreien Lebensmitteln, die urplötzlich einen richtigen Hype genießen konnten, weil auch viele Käufer, die keine Laktoseunverträglichkeit genießen, freiwillig zu diesen besonderen Lebensmitteln griffen - warum auch immer.

Auf diesen Hypezug ist Uncle Ben´s auch aufgestiegen und hat die Sorte "Natur-Reis & Quinoa" auf den Markt gebracht. Hört sich ja auf den ersten Blick sehr gesund an und würde zu einer bewussten Ernährung wohl gut passen. Laut Packung sind leider nur 8,2% Quinoa enthalten, was meiner Meinung nach wirklich sehr wenig ist. Aber wie schon des Öfteren beobachtet, braucht ein Lebensmittelhersteller keine Mindestangabe der Zutat um damit offensiv auf der Verpackung zu werben (z.B. wie bei der heißen Trinkschokolade mit Lavendel von KrügerYou).  

Wenn man den Reis kürzer als 2 Minuten in der Mikrowelle erwärmt, dann hat er für mich schon den richtigen Biss. Geschmacklich ist der Uncle Ben´s Express Reis "Natur-Reis & Quinoa" bisher am besten. Er unterscheidet sich gut von den anderen bisherigen Reissorten und geht geschmacklich eher ins "nussige" - womöglich auch wegen des Natur-Reis. Bis jetzt also der beste Express Reis von Uncle Ben´s.

Uncle Ben´s Express Reis Griechisch Djuvec-Reis


Nach einem wunderbaren Abend im mexikanischem Restaurant hier in Rostock, hatte ich noch leckere Fajita übrig, die ich dank des Doggy Bags am nächsten Tag noch genießen durfte. Es handelt sich hierbei zwar um ein spanisches Gericht, dennoch fand ich es geschmacklich nicht gravierend, dazu den griechischen Djuvec-Reis von Uncle Ben´s Express anzurichten. Gesagt, getan, Mikrowelle auf, kurz warten, Mikrowelle zu und servieren! Wie einfach sich doch schnelles Essen mittlerweile zubereiten lässt...

 

Optisch unterscheidet sich dieser auch schon wieder kaum von den Sorten Mexikanisch und Mediterran, was ich nun absolut schade finde. Geschmacklich hätte man auch hier so schön mit Nuancen und Zutaten spielen können, stattdessen schmeckt es genauso fad wie die eben beschriebenen Reisvarianten. Ein kleiner Reinfall für mich, weil ich natürlich bei diesem Produkttest hauptsächlich auf den Geschmack achte und bewerte. 

Uncle Ben´s Express reis Basmati


Die letzte Reis Variante, die ich von Uncle Ben´s Express Reis getestet habe, ist der Basmati Reis. Dieser ist ungewürzt und relativ "langweilig" hinsichtlich seiner Reis-Kollegen. 

Nichtsdestotrotz habe ich diesen in einem Topf zubereitet, dazu Karotten und Frühlingszwiebeln. Das ganze habe ich mit Gemüsebrühe abgerundet und mit einem gebratenem Stück Lachs serviert.

Dadurch, dass ich den Basmati Reis aufgepeppt hatte, schmeckte er doch recht lecker! Die Konsistenz war weder matschig, noch hart - also genau richtig! Für mich ist diese Variante von Uncle Ben´s Express Reis die bessere, da sie individuell verfeinert werden kann. 

Fazit


Als Instagram-Nutzerin beobachte ich natürlich auch das Feedback der anderen Produkttestern. Nur sehr wenige sind anscheinend meiner Meinung des faden Geschmacks bei den Uncle Ben´s Express Reis Varianten. Einige würzen beliebig nach, aber darum geht es meiner Meinung nicht. Uncle Ben´s wirbt damit ein fertiges Essen anzubieten, was man auch in kurzer Zeit genießen kann, da es sehr schnell zubereitet wird. Also gehe ich davon aus, dass dieses Fertigessen dann auch so gut schmeckt, dass man es nicht mehr nachwürzen muss, denn ansonsten warte ich eben 5 weitere Minuten und koche meinen normalen Reis auf gewohnte Art und Weise. 

 

Ich erwarte natürlich kein Gourmetessen, wenn man eine Fertigtüte aufreißt, in die Mikrowelle steckt und nach 2 Minuten ein fertiges Reisgericht auf dem Teller serviert bekommt. Doch wenn man schon mit verschiedenen Geschmacksvarianten auf den Markt geht, würde ich diese nicht nur optisch mehr voneinander trennen, sondern natürlich auch durch das eigentliche worauf es ankommt: den Geschmack! Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich - deswegen berichte ich gerade auch nur von meinen Eindrücken. Mein Freund z.B. hat diese Express Reis Varianten gerne in seiner Studienzeit gekauft und durchs individuelle Aufpimpen zu einem geschmackvollerem Hauptgericht gezaubert.

 

Ich kann von mir nun behaupten, dass ich diese Fertiggerichte von Uncle Ben´s wohl nicht nachkaufen würde, da mir der Geschmack zu lasch ist und die unterschiedlichen Merkmale der Varianten nicht gut genug herausgearbeitet worden sind. Daher vergebe ich auch nur zwei Patty-testet-Sterne.    


Das könnte dich auch interessieren: