Melitta Kaffee des Jahres 2018

Kaffee-Genießer-Produkttest

Melitta Kaffee des Jahres 2018


Werbung - Dank mytest.de durfte ich bei dem Produkttest Melitta Kaffee des Jahres 2018 in Form von Pulver dabei sein. Laut der 100g Kaffeepulverpackung soll der Inhalt "Vollmundig sanft mit karamelliger Note - 100% Arabica" sein. Dies gilt beim Produkttest doch mal zu testen und da ich eh sehr gerne Kaffee in allen Sorten trinke, kam dieser Produkttest gar nicht mal so ungelegen.

Melitta Kaffee des Jahres 2018

Unboxing


Es ist doch immer wieder ein tolles Gefühl, wenn der Postmann bei dir klingelt und du ein Paket in die Hand gedrückt bekommst, bei dem du schon weisst, dass es sich um ein Produkttest handelt, der deinen täglichen Kaffeegenuss penibel unterstützen wird. Dementsprechend habe ich das Paket mit Freude entgegen genommen und wie der Inhalt genau aussieht, findet ihr hier in meinem Unboxing Video:

Wie man unschwer erkennen kann, gab es fünf Probierpackungen á 100g. Das Besondere bei diesem Melitta Kaffee des Jahres 2018 soll laut Hersteller die Verarbeitung von 100% Arabica-Bohnen sein, die dem Kaffee ein vollmundig weiches Aroma und eine leichte karamellige Note verleihen soll. Diese soll durch die Auswahl mit Bohnen aus Honduras und der sorgfältig abgestimmten Röstung entstehen. Und hier kommen wir schon zum Alleinstellungsmerkmal dieser Kaffeesorte, denn Melitta gibt sich mit einer normalen Röstung nicht zufrieden und hat das Verfahren des "Second Crack" mit eingebaut. Second Crack hat überraschenderweise nichts mit einem zweiten Schuss der gleichnamigen Droge zu tun, sondern die Kaffeebohnen werden bis zum perfekten Röstpunkt verarbeitet - für die Entfaltung über 800 Aromen. Ob ich diese 800 Aromen, geschweige die Karamellnote aus der Kaffeetasse geschmeckt habe, werde ich nachher noch aufdecken.  

Die Zubereitung

mit meinem Jura Kaffeevollautomaten


Da mein Kaffeevollautomat der Firma Jura geradezu vielseitig Heißgetränke zubereiten kann, war es natürlich auch keine Herausforderung einen wohlig temperierten Kaffee aus Pulver herzustellen. Diese Funktion war mir bis dato eigentlich ganz neu, da ich das frische Mahlen von Kaffeebohnen bevorzuge. Aber dank diesen Produkttests habe ich meinen Kaffeezubereitungshorizont erweitern dürfen. Wie genau diese Zubereitung des Melitta Kaffee des Jahres 2018 aussieht, findet ihr in meinem bis dato ersten gesprochenem Video:

Fazit

Second Crack - Wichtigtuerei oder doch ein besonderes Geschmackserlebnis?


Bei Kaffee achte ich sehr auf den Duft wenn man die Verpackung öffnet, auf die Crema, die nach der Zubereitung im besten Fall sehr dicht und lang bestehen bleiben soll, und natürlich auch auf den Geschmack. 

 

Beim Öffnen der Verpackung Melitta Kaffee des Jahres 2018 strömt mir ein wohliger Kaffeeduft entgegen. Ich könnte am liebsten die ganze Zeit daran schnuppern oder mir selber Duftnuancen zusammenbauen, damit meine Butze ständig wie ein Kaffeehaus riecht - ich liebe einfach Kaffeeduft! Und der von Melitta Kaffee des Jahres 2018 hat es auf jeden Fall verdient lange beschnuppert zu werden!

 

Wenn ich einen ganz normalen Kaffee haben möchte, dann bereite ich ihn lediglich mit einem Spritzer Milch zu. Selbst bei dieser simplen Kaffeezubereitungsart zeigt sich der Melitta Kaffee des Jahres 2018 mit einer wunderbaren Crema, die auch noch lange bestehen bleibt und sich nicht allzu schnell in Luft auflöst. Visuell gesehen ist das für mich schon ein Qualitätsmerkmal.

Melitta wirbt mit dieser Kaffeesorte, dass sie eine karamellige Note haben soll. Geschmacklich kann ich sie leider so gut wie nicht herausschmecken, aber dafür schmeckt dieser Kaffee tatsächlich anders als meine vorherigen gekauften Kaffeesorten. Ich kann nicht ganz beschreiben wonach, aber der Geschmack ist wirklich ein wohlig vollmundiger und dazu ein leichter. Ich finde ihn sehr angenehm und durch die Stärke 3 von 5 ist er auch nicht aggressiv zum Bauch und damit leicht verdaulich. 

Einzig allein von dem Verpackungsdesign bin ich nicht angetan, da es etwas zu "altbacken" aussieht. Man erhält den Eindruck, dass Melittas Zielgruppe mit dieser Kaffeesorte 50+ Menschen wären, die sich täglich ein Stück Sahnetorte bei Hildes Kaffeeklatschtreffen gönnen. Wo aber bleiben die junggebliebenen Kaffeetrinker? Die werden nicht gerade auf graue Blumen- und Blätterornamente abfahren, sowie auch nicht mit einer leicht goldigen Schriftart, die zum einen eine harte Serifenschrift ist, gepaart mit einer schwungvollen, die wohl den Genießermoment unterstreichen soll (diese zwei verschiedenen Schriftarten in einem Satz bringt recht viel Unruhe rein und ich verstehe den Sinn dahinter nicht).

Der "Second Crack"-Button geht gestaltungstechnisch schon in die richtige Richtung, da es modern und damit "jung" designt wurde. Also liebe Grafikpeople der Melitta-Werbeagentur, auch ich als Anfang 30-Jährige möchte visuell angesprochen werden von diesem Kaffee!

 

Alles in allem bin ich sehr überzeugt von Melitta Kaffee des Jahres 2018 und werde ihn mir auch nach dem Auskratzen der letzten Packung käuflich erwerben. Spannend wäre hierbei der Vergleich zu den selbigen Kaffeebohnen...

 

Aus den genannten Gründen erhält der Melitta Kaffee des Jahres 2018 von mir genüssliche 4,5 von 5 Patty-testet-Sterne! Ein halber Stern muss für die nicht herausschmeckende Karamallnote dran glauben.


Dich hat mein Artikel zum Melitta Kaffee des Jahres 2018 überzeugt und möchtest ihn nun selber probieren? Dann kannst du ihn schnell und einfach mit nur einem Klick kaufen!


Das könnte dich auch interessieren: