KrügerYou Chillout Trinkschokolade mit Lavendel

Werbung - Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit, in der man sich am liebsten an dunklen Tagen zurückziehen möchte, sich in bequeme Kulschelklamotten stecken und überall gemütlich Kerzen anmachen möchte, gibt es den Produkttest von KrügerYou die Chillout Trinkschokolade mit Lavendel. Was gibt es denn besseres als ein schöner warmer Becher Kakao, bei dem man eine Runde genüsslich chillen kann?


Der erste Eindruck

Da ist es nun - das erwartete Päckchen mit dem Inhalt, der mich vom stressigen Alltag wieder erden soll. Ehrlich gesagt waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, da ich noch den Geschmack eines selbstgekochten Kakaos (mit richtigem Kakao, Zucker und Milch) an Kindertagen in Erinnerung hatte und vermutlich kaum ein Fertigprodukt mit dieser wohligen Erinnerung konkurrieren könnte. 

 

Der Inhalt des Päckchens bestand aus einer Originalverpackung des Chilloutpulvers, sowie fünf Probepackungen zum Weitergeben. Die Verpackung ist in einem ansprechenden, aber dennoch für Kakao ungewöhnlichem Design gestaltet worden. Hat man doch vielleicht  Gelb- und Brauntöne des damaligen Markenreiters "Kaba" in Erinnerung gehabt, so überrascht das Design mit einer leichten Creme-, sowie Violettfarbe. Und da kommen wir schon bereits zum Alleinstellungsmerkmals dieser schlürfigen Auszeit, nämlich zum violetten Lavendel. Aber dazu später mehr...

 

Das Pulver an sich erinnert beim Öffnen der Dose eher an einen staubtrockenen Ackerboden, da der Inhalt nicht nur ein helles Erdbraun aufweist, sondern auch relativ viele "Bröckchen" besitzt. Feines Pulver, verpufft!  Mit diesem Anblick schoss mir gleich der panische Gedanke "Kakao mit unaufgelöseten Stückchen?" in den Kopf, doch ob sich diese Befürchtung im Laufe meiner kreativen Versuchsreihen bestätigt, wird in den folgenden Zeilen beantwortet.

#kruegeryou

#mytestkrueger

#chocolatechiller

#chillout

#trinkschokolademitlavendel


Die Zubereitung

Ich ging davon aus, dass das Pulver der chilligen Trinkschokolade mit Wasser zubereitet wird, was ja unkompliziert und schnell im dafür vorgesehenen Kocher erwärmt werden könnte. Ich war dann doch recht überrascht, dass auf der Verpackung der Dose stand, dass man 200ml Milch erwärmen soll. Fertige Trinkschokolade mit Milch? In den damaligen Camperausflügen als Kind gab es die Trinkschokolade in den silbernen Einzelverpackungen vom Aldi noch mit Wasserzubereitunganleitung - und dementsprechend schmeckte es dann auch. Aus dieser neu gewonnen Erkenntnis heraus fragte ich mich, mit welcher Variante ich die Milch erwärmen soll - in der Mikrowelle oder auf dem Herd? Letzteres wäre für eine ungeduldige Trinkschokoladentesterin zu langatmig gewesen - das ewige Rühren der Milch soll das Anbrennen verhindern und aus diversen Erfahrungen habe ich mich doch für die erste Variante entschieden. Meine über 10 Jahre alte Mikrowelle musste ihr Bestes geben, denn die Milch dürfe laut Anleitung nicht kochen. Ein schmaler Grad der gewünschten Perfektion bei einem Gerät, dessen Wirkung nicht mehr einschätzbar ist und gefühlt in der Intensität ständig variiert.

Die Mikrowellenvariante

Wie schon erwähnt, finde ich die Variante mit warmer Milch etwas aufwendiger als einfach heisses Wasser auf das Pulver zu geben. Aufgrund meiner Mikrowelle war das "ich muss mal zwischendurch testen, ob die Milch nicht schon allzu heiss geworden ist" zu aufwendig, jedoch liegt es nur an meinem Gerät aufgrund dessen Altersschwäche. Und bei der Variante mit dem Herd müsste man ständig dabei sein, um darauf zu achten, dass die Milch im Topf nicht anbrennt. Aus diesen Gründen dachte ich schon an einem Minuspunkt, jedoch sollte ich beim Verlauf der Testphase eines besseren belehrt werden...

 

Die Mikrowelle hat mir dann doch ein akzeptables Ergebnis des flüssigen Kuhprodukts beschert und nun kam das Trinkschokoladenpulver hinzu. Bei dem vorherigen Gedanken, die Bröckchen würden sich nicht auflösen, lag ich falsch. Das Pulver löste sich sofort auf und es entstand eine homogene Flüssigkeit, die meines Erachtens nach auch noch so schmeckt, wie der damalige selbstgemachte Kakao - und das soll schon was heissen!

4-5 Löffel Chilloutpulver bereiten einen perfekt abgestimmten Kakaogeschmack, jedoch suchte ich während des Genuss vergeblich die Lavendelnote... Vielleicht weiss ich auch einfach nicht genau wie Lavendel schmeckt, da ich mich immer nur an Duftöle dieser Nuance erinnerte und hätte nicht gedacht, dass man diese Pflanze auch mit Lebensmitteln vermischen, geschweige trinken, könnte. Vielleicht hätte man hier diese Geschmacknuance dominanter machen sollen, wenn man schon offensichtlich damit wirbt, dass Lavendel enthalten ist.

 

Das Ergebnis dieser Zubereitungsvariante ist akzeptabel, wird jedoch zukünftig nicht allzu oft angewendet, da ich alter Fuchs eine durchaus luxuriöse Variante gefunden habe, die alle Herzen des perfekten Milchschaums höher schlagen lassen...



Die Milchschaumvariante

Ich liebe meinen Kaffeevollautomaten der Marke Jura über alles! Perfekter Kaffee, perfekt temperiertes heisses Wasser und natürlich ein perfektes Ergebnis bei der Milchschaumzubereitung! Also warum dieses Gimmick nicht auch für die KrügerYou Chillout Trinkschokolade mit Lavendel nutzen, wenn Milchschaum die Königsdisziplin der Cappuccino und Latte Macchiatto Fraktion ist und auch für Kakao werden könnte?

 

Die Zubereitung der aufgeschäumten Milch ist für mich alter Jura-Hase nicht aufwendig, sondern beinhaltet lediglich den Schlauch in die Milchpackung halten und durch die Maschine fließen lassen. Währenddessen wurde ein weiterer Becher mit dem Pulver in der gewünschten Menge schon vorbereitet, sodass die fertige Milch, die nun auch die richtige Temperatur hat, nur noch auf das Pulver geschüttet werden kann. Zack, fertig ist die Trinkschokolade mit einem Milchhäubchen par excellence, welches nicht nur schön anzusehen, sondern auch gut zu löffeln ist!

 

Also, ab auf die Couch, Füße hoch und sich eine Chillout-Auszeit gönnen, bei der nicht nur der Gaumen seine Freude hat!

 



Kreative KCTmL-varianten

Bei dem Produkttest von mytest.de geht es auch darum, kreative Rezepte mit der KrügerYou Chillout Trinkschokolade mit Lavendel (Anmerkung von mir: diese Bezeichnung ist definitiv irgendwann zu lang zu schreiben und wird nun mit KCTmL abgekürzt) auszuprobieren. Dementsprechend ließ ich mich nicht lumpen und fing gleich in meiner Kreativküche an diverse Eigenkreationen zu erschaffen...

Die Russische Schokolade

Was liegt näher als heisse Schokolade mit Rum zu trinken und damit stückweit den typischen Weihnachtsmarktflair direkt ins Wohnzimmer zu bringen? Gesagt, getan und schon bekam meine fertige Trinkschokolade einen Schuss braunen Rum - hier stilvoll "POTT". Genüsslich und perfekt zur kalten Jahreszeit, kam ich zu dem Entschluss, dass diese Variante vergleichbar mit Rumkugeln in Flüssigform schmeckt. Wer also zur Weihnachtszeit Rumkugeln lustvoll vernichtet, wird diese Variante der selbstgemachten Russischen Schokolade lieben!

 

Die Zubereitung ist hier eher sehr schlicht gehalten, jedoch überzeugt das Ergebnis auf allen Ebenen!

Cheers!

 



Café au chocolat

 "Café au chocolat" heisst nichts geringeres, als dass ich zwei Teelöffel KCTmL  in meinen frischgemahlenen Kaffee (hier Melitta Bohnenkaffee) eingerührt habe und somit meinem morgendlichen Kaffee eine Kakaonote verpasst habe. Die oben genannte Bezeichnung der simplen Idee hört sich lediglich exklusiver an.



Chillout Drunken Mango - Dessert

Experimentierfreudig suchte ich brauchbare Zutaten für ein Dessert zusammen, in der die KCTmL auch sinnvollen Einsatz zeigen könnte. Was hatte ich noch da? Klar, in der vorweihnachtlichen Zeit habe auch ich schon inmitten des Novembers zur Lebkuchenpackung gegriffen - zugegeben bin ich damit Opfer des viel zu frühen Weihnachtsschokoladenshoppings der Lebensmittelmärkte geworden... Den bereits für die Russische Schokolade benutzten braunen Rum habe ich auch noch da, eine Mango, die mittlerweile eine leichte braune Stelle aufwies, da sie wie immer direkt nach dem Kauf noch viel zu hart zum Verzehren ist, und ich ihr zu meinem Gunsten damit eine Erholungsphase gönnen wollte, die ich zeitlich etwas überschritten hatte. 

Als Topping kam mein Alpro Naturjoghurt in die engere Wahl und wurde auch tatsächlich genommen, da sich dann doch keine Alternative herausstellte. 

 

Hier also mein Rezept für ein kleines Dessertglas (pi mal Daumen):

  • zwei Lebkuchenbrezeln 
  • 1-2 Teelöffel brauner Rum (hier "POTT")
  • eine Mango
  • 3 Esslöffel Alpro Naturjoghurt
  • 2-3 Teelöffel KrügerYou Chillout Trinkschokolade mit Lavendel (kurz KCTmL)

 

Zubereitung:

Die Lebkuchenbrezeln (ganz verrückte Ausprobierer dieses Rezeptes können auch Herz- oder Sternform nehmen) werden in einen Mixer gegeben, mit dem Rum getränkt und solange verarbeitet, bis eine homogene Masse entstanden ist, die ihr neues Zuhause am Boden eines gewählten Dessertglases finden soll.

Die Mango wird von ihrer Hülle und ihrem Kern befreit und auch in einem Mixer / Smoothiemaker gegeben, sodass am Ende ein tropischer Fruchtbrei entsteht, der sich auf dem Lebkuchen-Rum-Boden breit macht. 

Zu guter Letzt erhält die KTCmL ihren Auftritt, indem sie mit dem Alpro Naturjoghurt vermischt wird und als dritte Schicht das Dessert zum fertigen Gaumengenuss macht. 

 

Das "Chillout Drunken Mango"-Schichtentrio kann sich für ca. 30 Minuten im Kühlschrank erholen, bis es genüsslich vernichtet wird!

 

Guten Appetit!



Fazit

Die KrügerYou Chillout Trinkschokolade mit Lavendel ist wirklich ein gelungener Gaumenschmaus! Erst recht in der dunklen und kalten Winterzeit, denn gerade dann wird man doch wieder zum kleinem Kind, das nur einen Becher Kakao zum Wohlfühlen braucht. Das Wort "Chillout" auf der Dose macht also durchaus Sinn! 

Geschmacklich gesehen ist die Kakaonote bei diesem Getränk wirklich sehr stark und schmeckt weder fad noch wässrig. Die Trinkschokolade lässt einen genau an die herrlich selbstgekochten Kakaoaktionen von früher zusammen am Herd mit Mama erinnern - jedoch ohne, dass sich auf der Oberfläche eine Haut gebildet hat, was das größte Problem bei gekochtem Kakao war - und natürlich auch bei Pudding!

Diese Trinkschokolade wird zurecht mit Milch zubereitet und nicht wie ich es von früheren Campingausflügen kannte, mit Wasser! Vielleicht ist das auch der Knackpunkt für ein sehr angenehmes Trinkaroma!

 

Die Sache mit dem Lavendel holt mich jedoch leider nicht ab. Ich kann ihn nicht herausschmecken und frage ich mich somit auch, ob dieser Zusatz überhaupt nötig ist. Vielleicht kommt es daher, dass auch nur 0,3% Lavendelblütenpulver (auf den Punkt gebracht, ist es so gut wie nichts) in diesem kakaohaltigem Getränkepulver enthalten sind - genauso viel wie Melissen- und Hopfenextrakt. Dass dann damit groß geworben wird, dass Lavendel enthalten sei, ist irgendwie irreführend. Es hätte laut Inhalt dann auch "mit Melisse" oder "mit Hopfen" heißen können... Es stellt sich die Frage, zu wieviel Prozent darf eine Zutat in einem Produkt enthalten sein, damit man damit offensichtlich werben kann? 0,3% reichen anscheinend schon dafür aus und da fühle ich mich als Endverbraucher doch etwas hinter´s Licht geführt!


Streng genommen braucht ein guter Kakao doch kein Schnickschnack á la Lavendel- , Melissen- und Hopfenextrakt (warum eigentlich Hopfen im Kakao?)? Früher war der beste Kakao der, den man aus den einfachen Zutaten selber zusammengemixt und zum Kochen gebracht hatte, nämlich aus reinem Kakaopulver, Zucker und Milch. Geschmacklich ähneln sich nämlich die beiden unterschiedlichen Varianten sehr. Warum die Herstellung dann so kompliziert machen?

 

Dass Trinkschokolade viele Kalorien enthält, ist kein Geheimnis und ist natürlich auch nachvollziehbar. Jedoch ist es schon etwas skurril zu lesen, dass ein Becher knapp 190 kcal enthält und wenn man zwei Becher davon am Tag trinkt, bezüglich seiner Tagesration (1200 kcal bei einer Durchschnittsfrau) an Kalorien schon 1/3 zu sich genommen hat. Don´t drink and eat, würde vermutlich ein Jemand von sich geben, der gerade auf Diät ist. Also, allzu viele Becher sollte man am Tag davon vielleicht nicht zu sich nehmen. Nach einem Becher hat man eh schon das Gefühl, dass man satt ist und nichts mehr braucht, außer einem Glas Wasser, da man den Durst nach dem zuckerhaltigen Getränk (73g auf 100g) stillen muss. 

 

Nichtsdestotrotz ist der Firma KrügerYou da etwas sehr leckeres gelungen! Mal davon abgesehen, das man den Lavendel nicht rausschmeckt, da in der Dose auch nur 0,3% davon enthalten sind und der Kaloriengehalt bei diesem Getränk natürlich im oberen Bereich ist, werde ich mir dennoch in Zukunft dieses Produkt vermutlich nachkaufen, da mich der Geschmack durchaus überzeugt hat! Ein Produkt was ich weiterempfehlen kann! 

 

Aber bitte lieber KrügerYou lasst das "mit Lavendel" bei 0,3% doch einfach raus ;)


Bewertung