Lupinennudeln mit Hähnchenfleisch in Gorgonzolasauce

Produkttest zum Kochen

Lupinennudeln mit Hähnchenfleisch in Gorgonzolasauce


Werbung - Dank www.planetboxduentscheidest.de durfte ich die sogenannten "Lupinen Cellentani" testen. Ich wusste zuvor von Lupinen nur so viel, dass man diese im Garten aussähen kann, um einen guten Nährboden für den späteren Rasen zu erhalten, oder schlichtweg einfach als hübsche Blümchen im Garten einpflanzen kann. Und nun kann man aus diesen Pflanzen aus dem heimischen Garten tatsächlich Nudeln genießen? Etwas irritiert, aber interessiert an diesem Produkt startete ich also gleich meinen Produkttest mit einem kreativen Kochrezept, das ich mir selber ausgedacht habe. 

Im folgenden findet ihr sowohl das Rezept, als auch die Zutatenliste, falls ihr beim bloßen Lesen schon Hunger auf mein Mahl bekommen haben solltet und es gleich selber nachkochen wollt.

Lupinen Cellentani

Vollkornteigwaren mit Lupinen Mehl


Wie schon erwähnt, habe ich kostenlos eine Packung Lupinen Cellentanti von der Firma Prolupin GmbH von www.planetboxduentscheidest.de zum Testen erhalten. Ich wusste zuvor noch gar nicht, dass es Nudeln aus Lupinen gibt, da ich davon ausging, dass Lupinen ein typisches Gartengewächs ist, wovon der Nutzer nur seinen netten Anblick als Vorteil hat. Ich sollte doch eines Besseren belehrt werden und stellte mir natürlich gleich die Frage "Was ist denn das überhaupt?". Die Bio Lupinen Pasta werden von der o.g. Firma in Grimmen, Mecklenburg-Vorpommern hergestellt. Es ist eine Vollkornteigware aus Lupinen Mehl und besteht aus folgenden zwei Zutaten: 

  • Bio Hartweizenvollkornmehl
  • Fettarmes Bio Lupinen Mehl

Nicht ohne Grund also, dass die kleine 250g Verpackung drei Prüfsiegel hat - Vegan, Bio und Öko und passend dazu wird es frei von Gentechnik und Laktose auf dem Markt angeboten. Eine gesunde und nachhaltige Produktion, die mit "Made with luve" wirbt. 

 

Zeit also in den Küchenschränken nachzuschauen, was ich für ein leckeres Gericht mit diesen neuen Lupinen Nudeln kreieren kann.

Rezept

Lupinennudeln mit Hähnchenfleisch in Gorgonzolasauce


Zutaten für 1-2 Personen:

(Im unteren Bereich dieser Seite findet ihr die Beschreibungen und Links zum Nachkaufen der einzelnen Zutaten)

 

Zubereitung:

Man nehme das Bio Hähnchenfilet wäscht es, tupft es trocken und schneidet es anschließend in kleine Würfel (Hier eine absolute Produktempfehlung meinerseits womit man alles wunderbar schneiden kann: UK-S Premium Chef-Messer).

In einem Topf werden schon die Lupinen Nudeln in Salzwasser gekocht (Kochzeit ca. 7-8 Minuten), währenddessen werden die Hähnchenstücke gewohnt in einer Pfanne mit einigen Tropfen Bio Olivenöl angebraten.

Sobald die Fleischstücke etwas an Farbe gewinnen, werden diese mit den Gewürzen bestreut. Anschließend wird die Sahne hinzugegeben und die Kochtemperatur wird auf die Hälfte heruntergedreht. Dazu kommen nun klein geschnittene Gorgonzolastückchen, die in der Sahne wunderbar schmelzen. Dazu etwas Petersilie fürs Auge und alles in einem auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Eventuell müsst ihr nach eigenem Geschmack die Sauce noch etwas nachwürzen oder für den stärkeren Gorgonzolageschmack mehr Käse rein schnibbeln, das ist euch überlassen. 

Die Lupinen Nudeln sollten mittlerweile fertig gekocht sein. Fangt sie liebevoll in einem Sieb auf und serviert sie portionsweise in eine Schüssel.

Nachdem die Nudeln ihr vorläufiges zuhause in einer Schüssel oder Nudelteller gefunden haben, könnt ihr nun die Sauce mit den Hähnchenstückchen drauf platzieren. Ich habe anschließend noch ein paar Tropfen Leinöl drauf tropfen lassen für einen noch gesünderen Effekt.

 

Et voilá, fertig ist das Gericht zum Genießen!

Guten Appetit! 

FAZIT


Geschmacklich ähneln sich die Bio Lupinen Nudeln sehr an Vollkornnudeln. Vollmundig, getreidig und haben einen leichten Eigengeschmack, den ich sehr als angenehm empfand. In Kombination mit meinem selbstkreierten Rezept ziehen die Nudeln noch etwas die Sauce auf, sodass ein herrliches Zusammenspiel aller Aromen entstehen.

 

Wer also sowieso schon Vollkornnudeln bevorzugt als die herkömmlichen Weizennudeln, auf Bio, Öko, frei von Gentechnik achtet, sowohl laktoseintolerant ist, als auch Vegan seine Speisen verspeist, dann ist derjenige bei den Bio Lupinen Nudeln genau richtig!

 

Für die kreative Verarbeitungsidee von Lupinen und des Geschmacks, verleihe ich diesem Produkt gerne die vollen Patty-testet-Sterne.


Findet hier alle Zutaten mit einem Klick zum Nachkaufen:

Bissfeste Lupinen Cellentani - leckere Hörnchennudeln aus Vollkornweizen und Lupineneiweiß von Made with Luve. Besonders lecker im Aufflauf oder für vegane Mac and Cheese! Die knackigen Vollkorn Hörnchennudeln bestehen aus rein pflanzlichen Zutaten, nämlich neben Hartweizenvollkornmehl aus hochwertigem Lupineneiweiß aus heimischem Anbau und ist daher sojafrei. Die leckere Lupinen Pasta von Made with Luve gibt es außerdem als Tagliatelle und als Fusilli. Der Hersteller Made with Luve produziert Ersatzprodukte für Lebensmittel, in denen häufig tierische Bestandteile enthalten sind. Dafür wird nicht etwa Soja, sondern das Protein der Blauen Süßlupine genutzt!


Verarbeitung: Unser Bio-Hähnchen ist eine französische Rasse, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften besonders für die Haltung im Öko-Landbau eignet.

Robustheit und Genügsamkeit zeichnen diese Tiere aus.

Die hervorragende Fleischqualität rührt von der langen Mast auf unseren Bio-Höfen her. Die Tiere werden dort bis zu 84 Tagen gemästet.

Die Hähnchen erreichen in dieser Zeit ein Gewicht von ca. 3 kg und haben bis dahin ca. 6 kg Futter verbraucht.

6 Hähnchenbrustfilet ohne Haut


Soja-Milch Sahne zum Kochen 250ml


Gorgonzola ist ein Weltstar aus dem Norden Italiens - 'Dolce' steht für die cremige/rahmige Variante vom Gorgonzola. Seine Reife ist tendenziell als jung zu bezeichnen - die ca. 12 Kg schweren Käselaibe reifen ca. 3 Monate im Höhlenklima. Die anfangs sehr zarte Naturrinde wird durch regelmäßiges schmieren mit Salzwasser zu einer schützenden Schicht aufgebaut. Wer mag kann die so entstandene Rinde gerne mit verzehren.

Für einen Blauschimmelkäse ist der Gorgonzola Dolce schon noch als mild zu bezeichnen - dennoch hat er ein sattes und vollmundiges Aroma. Auch die typischen Aromen vom Edelpilz kommen bei unserem Gorgonola Dolce gut zur Geltung.

Seine Konsistenz ist cremig und streichzart, im Inneren hat er reifebedingt teilweise fast schon flüssige Anteile.

Da wir unseren Gorgonzolakäse direkt aus Italien von der Käserei importieren, lassen wir nach unseren Vorstellungen eine Auswahl treffen.

Damit sich der Edelpilz im Inneren des Käses ausbreiten kann, benötigt er Sauerstoffkontakt. Kurz nach der Herstellung wird der Käselaib mit Edelstahlnadeln vielfach angestochen - in der Käsewelt nennt man diesen Vorgang 'pikieren'.

Dieser Blauschimmelkäse lässt sich sehr gut mit reifer Birne und Walnüssen zum Salat genießen. Auch wunderbar in einer Sauce zu Pasta mit Spinat und etwas Knoblauch. Oder auf Brot mit etwas Honig. Es bestehen gewiss noch hunderte Möglichkeiten mit Genussgarantie...


  • Die praktische Vorratsdose ergibt 18 Liter leckere Gemüsebrühe
  • Fein gemüsige Brühe mit Zwiebeln, Karotten und Lauch
  • Schnell löslich und individuell dosierbar; ideal zum Würzen, Verfeinern oder als Grundlage für selbstgemachte Gerichte
  • Man benötigt nur 250 ml kochendes Wasser für einen gehäuften Teelöffel Maggi Klare Gemüsebrühe
  • Kreative und leckere Rezeptideen für mehr Inspiration und Abwechslung beim Kochen gibt’s auf Maggi.de

  • feines Meersalz im Korkenglas
  • Dies ist das qualitativ hochwertige Meersalz, mit einer feinen Körnung, aus dem Hause Ankerkraut. 
  • Herkunftsland Deutschland Marke Ankerkraut 
  • Hinweis Bitte kühl und trocken aufbewahren. Kann Spuren von anderen Gewürzen enthalten. Hersteller Ankerkraut Gewürzmanufaktur 
  • Abtropfgewicht 170 g 
  • Zutaten: Meersalz 

Ein bunte Mischung aus Schwarzem, Grünem, Weissem und Rosa Pfeffer (Schinusbeere). Mit dieser Mischung liegen zu vielen Gelegenheiten richtig. Für Fleisch, Soßen, Marinaden uvm! Erlesene Pfefferqualität trifft wundervolle Optik.


  • Alnatura Olivenöl 0,5l Flasche
  • Alnatura
  • Bio-Artikel

Naturbelassen mit Lignanen naturtrüb. Bitte das Leinöl nicht offen stehen lassen. Am Besten im Kühlschrank aufbewahren. Dann ist es bis zu 3 Monaten haltbar.


Das könnte dich auch interessieren: