BOLOGNESE TRADITIONALE MIT RIND

Zutaten


Folgende Zutaten werden für dieses Gericht für 2 Personen benötigt:

  • 200g Rinderminutensteaks
  • 2 Stangen Staudensellerie (100g)
  • 70g Tomatenmark (2-fach konzentriert)
  • 75ml Rotwein
  • 1 EL Öl
  • 300ml kaltes Wasser

 

Zutaten womit ich gekocht habe:

  • 250g Rinderhackfleisch
  • keine Staudensellerie
  • 70g Tomatenmark
  • 80ml Rotwein (Dornfelder, lieblich)
  • 1 EL Öl
  • 300ml kaltes Wasser
  • 4 kleine Cocktailtomaten

Dazu habe ich normale Spaghetti Nudeln für zwei Personen während der Zubereitung gekocht.

Zubereitung


Das Hackfleisch wird in einer heißen Pfanne mit dem Öl erhitzt. Dazu gibt man die Zwiebelwürfel rein und brät alles schön an. Anschließend fügt man das Tomatenmark dazu und lässt es einige Minuten anbraten, bevor man alles mit dem Rotwein ablöscht und für ein paar Minuten vor sich köcheln lässt.

Während alles vor sich hinköchelt (Nudeln im Wasser und die Sauce in der Pfanne), mischt man nun das 300ml kalte Wasser mit dem Maggi Würz-Mix "Bolognese Traditionale mit Rind" und achtet darauf, dass keine Klümpchen dabei entstehen. 

Nun gesellt sich diese Flüssigkeit zu den restlichen Zutaten in der Pfanne und kocht es zusammen nochmal schön auf, während es ab und zu umgerührt wird. Bei geringer Wärme wird dieses ca. 5 Minuten weitergekocht. 

Während dieser Kochzeit habe ich noch ein paar kleingeschnittene Cocktailtomaten mit reingenommen, sodass der Geschmack von frischen Tomaten nochmal verstärkt wird.

Wenn die Nudeln dann auch fertig sind, kann man beides auf einen Teller servieren.

Bon appetit! 

FAZIT


Da ich gerade Spaghetti Bolognese recht häufig zubereite, weil es schnell und sehr lecker ist, war ich gerade bei diesem Gericht sehr gespannt, ob es meiner eigenen kreativen Kreation das Wasser reichen könnte.

Positiv überrascht war ich über die Zugabe von Rotwein, da ich diese aus Fertigprodukten überhaupt nicht kannte und ich gerne meine Tomatensaucen mit einem Schuss Rotwein für mehr Aroma definiere. 

 

Des Weiteren wirbt Maggi auch damit "natürliche Zutaten" zu verwenden, was ja hinsichtlich der ganzen Zusatzstoffen mit Buchstaben aus dem bekannten Alphabet bei anderweitigen Fertiggerichten leider schon die normalen Zutaten sind. Auf der "Idee vom Wochenmarkt"-Zutatenliste sieht man tatsächlich keine Geschmacksverstärker oder sonstige Bezeichnungen, mit denen man nichts anfangen kann. Sehr löblich also, Maggi!

 

Positiv überrascht war ich bei der finalen Menge der Sauce. Normalerweise ist die Angabe "für 2 Personen" meistens eher nicht zu ernst zu nehmen, da es für eine Person auch reichen könnte. Jedoch bei diesem Würz-Mix hätte es tatsächlich für zwei Personen gereicht (ich habe es für mich auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt). 

 

Kommen wir nun zum wichtigsten des ganzen Kochtests: dem Geschmack. Da gibt es leider Minuspunkte, da mich der Geschmack so gar nicht an typische Spaghetti Bolognese erinnert hatte. Natürlich gibt es viele Variationen dieses Gerichts, jedoch eine kleine gemeinsame Basis hat doch jede Bolognesesauce - die Tomatensauce mit typischen italienischen Kräutern wie Oregano, Thymian und Rosmarin. Ja, Maggi schreibt zwar, dass diese enthalten sind, jedoch sind genau diese Aromen so gut wie gar nicht rauszuschmecken... Wirklich schade drum, da es ja das A und O einer Bolognese ist. Ich musste die Sauce zudem mit Salz und Pfeffer nachwürzen, da sie mir zu "lasch" erschienen ist. 

 

Was mir nicht nur bei dieser Packung aufgefallen ist, ist keine Erwähnung von möglichen Beilagen. Bei Bolognese scheint es klar zu sein, dass man auf die bekannten Spaghetti zurückgreift, jedoch bei keinen anderen Gerichten finde ich diesen Zusatz. Gerade bei Geschmackssorten, die ich zuvor nicht einordnen kann, weiss ich nicht so ganz was passen könnte - Reis, Nudeln, Kartoffeln, Couscous, etc.? Ein kleiner Zusatz, der meiner Meinung noch fehlt.

 

Alles in einem vertraue ich doch lieber meinen eigenen Bolognesekünsten und bereite meine Sauce selber zu - mit richtig aromatischen italienischen Kräutern, Tomatenmark, Rotwein, wahlweise mit Karotten und Erbsen und natürlich noch Fetakäse.

 

Aus den genannten Gründen würde ich diesen Würz-Mix von Maggi in der Sorte "Bolognese Traditionale mit Rind" leider nicht nachkaufen und vergebe nur aufgrund der natürlichen Zutaten 2 von 5 Patty-testet-Sternen: