PENNY - Food for Future - Vegane Fleischprodukte

Veganes Fleisch

Penny - Food for future


Werbung - Dank eines weiteren wunderbaren Produkttests, darf ich veganes Fleisch "Food for Future" by Penny probieren und testen. Manche von euch denken sich bestimmt "Moment, veganes Fleisch? Wer weiß was da alles drinnen ist! Konservierungs- und Zusatzstoffe lassen bestimmt grüßen!" Ob das wirklich so ist, oder ob die fleischlose Alternative zum tierischen Produkt doch einen Fleischliebhaber überzeugt, werdet ihr in den kommenden Zeilen lesen...

#foodforfuture


Penny geht voraus und hat ein Produkt kreiert, das bei Vegetarier, Veganer und solche, die weniger Fleisch essen wollen, auf offene Ohren stoßen könnten. Denn mit dem Slogan "Da isst die Zukunft" prescht die neu kreierte und rein pflanzliche Eigenmarke ins Küglregal: veganes Fleisch! Die Testprodukte bei diesem Projekt waren veganes Hack und vegane Burger-Patties.   

Infos zum veganem Fleisch


Die Produkte der Food für Future Reihe bezieht sich nicht nur auf veganes Fleisch, sondern bietet auch Ei- und Käseersatz an. Das Sortiment soll laut des Herstellers stetig erweitert werden - und das alles natürlich!

 

"Alle Produkte sind natürlich lecker, 100% tierfrei und rein pflanzlich: fürs Klima, fürs Tierwohl, für alle." - so steht es auf dem mitgelieferten Flyer. 

 

Doch aus was genau bestehen dann die veganen Burger-Patties und das vegane Hack? Alle Fleischalternativen bestehen aus den Hauptbestandteilen aus Erbsen, Soja oder Lupinen.

 

Als Beispiel hier die Zutatenliste der veganen Burger-Patties: 

Trinkwasser, Erbsenproteinisolat 18%, Rapsöl, Kokosfett, Verdickungsmittel: Carboxylmethylcelluose, Cellulose; Maltodextrin, natürliche Aromen, Speisesalz, Apfelextrakt, Hefeextrakt, gemildeter Branntweinessig, färbendes Lebensmittel: Rote-Beete-Pulver.

 

Die Burger-Patties sind also auf Basis von Erbsenprotein, haben einen hohen Proteingehalt und sind eine hohe Ballaststoffquelle. 

 

Kochen mit veganem Fleisch


Nun heisst es den Kochlöffel schwingen und herausfinden, ob die veganen Alternativen zu Fleisch den Patty-testet-Test bestehen oder kläglich durchfallen. Also habe ich mich auf folgende Gerichte gestürzt, die Herdplatte aufgedreht und angefangen ordentlich zu brutzeln:


Vegetarischer Burger mit eigenen Brötchen

Vegane Spaghetti Bolognese á la Patty

Veganes Hacksteak mit karamellisierten Zwiebeln


Mein Fazit


In den Zeiten, in denen mehr Bewusstsein für Umwelt, Gesundheit und Tierwohl entsteht, kommt eine fleischlose Alternative genau richtig! Ich finde es gut, dass Penny hier ein Zeichen setzt und mit der Zeit geht. Nicht umsonst heißen wohl ihre Produkte "Food for Future", bei dem der Gedanke an "Fridays for Future" nicht weit entfernt ist und ein Zeichen für eine lebenswerte Zukunft des Planeten gibt. Penny setzt ein Statement und das finde ich nicht nur gut und zeitgemäß, sondern auch lecker! Denn die kleinen Patties und Hackies auf Erbsenbasis, machen nicht nur in Sache Konsistenz dem Fleisch eine Konkurrenz, sondern auch geschmacklich. Ein weiteres positiv anzumerkendes Detail: es trieft nicht wie Fleisch vor Fett und ist daher auch leicht bekömmlicher als ein tierisches Produkt.

 

Man behandelt es beim Zubereiten genauso wie Fleisch und man merkt aus den genannten Gründen so gut wie keinen Unterschied zu den ursprünglichen Produkten aus der Tierwelt. 

 

Ich werde nicht gleich zum Vegetarier, wohl auch kaum zum Veganer, jedoch achte ich seit einiger Zeit darauf weniger Fleisch zu konsumieren und gerade solche Produkte machen beispielsweise den Übergang zu einem fleischlosem Leben sehr einfach - ohne dass man das Gefühl hat auf etwas verzichten zu müssen. Dank dieses Produkttests werde ich auch in Zukunft die Produkte Food for Future by Penny kaufen und genießen.

 

Aus diesen Gründen verleihe ich Food for Future by Penny 5 von 5 Patty-testet-Sternen!

 

Vielen Dank, dass ich bei diesem Produkttest dabei sein durfte!