Metall-Glanz-Farbe "Silber"

Do it yourself - pimp my Weinflasche

Metall-Glanz-Farbe Silber


Werbung - Wie schon bei meinen anderweitigen "Pimp my..."-Projekten mit der Metall-Glanz-Farbe Bronze und Metall-Glanz-Farbe "Hellgold" von LM-Kreativ , habe ich diverse Gegenstände einen exklusiven Look eingehaucht. Mit einer weiteren Farbnuance "Silber" von LM-Kreativ, habe ich einen anderweitigen Gegenstand umgewandelt, den vermutlich jeder in seinem Haushalt hat. 

Pimp my langweilige Weinflasche

Farbe Mit dem Schwämmchen auftupfen


Die Metall-Glanz-Farbe "Silber" gibt es sowohl als 125 ml Gläschen, als auch in einem 1-Liter-Eimer zu kaufen. Ich habe für mein Vorhaben das kleine Gläschen genommen, da die Farbe so hoch pigmentiert ist, dass man wirklich nur wenig Farbe benötigt um ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Alle Metall-Glanz-Farben von LM-Kreativ beschreiben sich als eine "hoch ergiebige, seidenglänzende, flüssige und metallisch-schimmernde Effektfarbe mit intensiver Farbtiefe". Sie ist stoßfest, schnell trocknend und wisch- und witterungsbeständig, sodass auch Outdoorgegenstände damit bearbeitet werden können.

 

Kommen wir nun zum eigentlichen DIY-Projekt: Eine leere Weinflasche, die ihre finale Destination vom Supermarktregal in das wohnliche Zuhause gefunden hat, wird gesäubert und von allen Etiketten entfernt, die an das vorherige Leben dieser Flasche erinnern könnte. Diverse Gummibänder werden ohne System auf die Flasche platziert, sodass schon jetzt ein neuer Look entsteht. Doch dieses soll noch nicht der finale Zustand sein...

Das Schwämmchen wird mit der Farbe eingetaucht und schon kann das Getupft auf der Flasche (und über den Gummibändern) beginnen. 

Durch das Tupfen entsteht ein sehr schönes Muster - es ist zwar matt getupft, jedoch glänzt die Flasche in einer besonderen Art und Weise, da es sich um eine Metall-Glanz-Farbe handelt. Es lässt die Flasche am Ende interessanter erscheinen lässt, als wäre diese mit einem gängigen Pinsel angemalt worden. Da die Farbe sehr deckend ist, habe ich nur zwei Schichten benötigt, bis die Flasche vollständig mit Farbe bedeckt war.

Zum Trocknen benötigt das neue Werk nun ca. 1 Stunde. Ich habe es vielleicht eher übertrieben lange trocknen lassen, da ich Bedenken hatte, ob die Gummibänder beim Entfernen die Farbe mitreißen würden (normalerweise benötigt die Farbe zum trocknen nur 5- 10 Minuten). Aber hier hat alles gut funktioniert. Die Gummibänder habe ich erfolgreich entfernen können. Ich habe hierbei ein Teppichmesser genommen und jeweils das Band behutsam durchgeschnitten. Vorsicht, die Bänder können nach dem Halbieren erschreckend schnell aufspringen!

FAZIT


Das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt! Aus einer langweiligen Weinflasche, die eigentlich nur die Aufgabe in ihrem Leben zuteil wurde, genussvollen Wein zu lagern, wurde ein modisches Wohnaccessoire, das nun wunderschön metallisch-glänzend erscheint. Die Metall-Glanz-Farbe ist also auch für glatte Glasoberflächen geeignet und wenn diese mit einem Schwämmchen getupft wird, entsteht eine besondere Struktur, die sich nicht nur gut sehen lässt, sondern auch anfassen. 

Mit den ausgesparten Ringen auf der Flasche, die durch die Gummibänder entstanden sind, entsteht ein zusätzlicher Look, die die Flasche einzigartig und modern erscheinen lässt. Meiner Meinung nach hätte ich auch statt Gummibänder auch einen Faden nehmen können. Beim nächsten Versuch werde ich es mit schmalem Tesafilm versuchen, damit die Ränder sauberer erscheinen. 

 

Nicht nur, dass die Farbe wirklich schöne Farbeffekte aufweist, sie stinkt zudem überhaupt nicht, was

man von Farben anderweitiger Marken doch eher kennt. Daher ist das Arbeiten mit dieser Farbe auch recht angenehm für das eigene empfindliche Riechorgan. 

 

Natürlich kann man nicht nur alte Weinflaschen mit der Metall-Glanz-Farbe und mit Gummibändern aufpimpen, sondern z.B. auch Windlichter aus Einweckgläsern. Aber auch anderweitige Gegenstände sollten leicht einzufärben sein, da die Farbe auf wirklich vielen Untergründen erfolgreich einsetzbar ist. Der Kreativität ist somit keine Grenzen gesetzt.

 

Aufgrund der vielseitigen Einsetzbarkeit dieser wunderschönen Metall-Glanz-Farbe "Silber", der leichten Anwendung und des Ergebnisses, verleihe ich dieser Farbe von LM-Kreativ volle 5 Patty-testet-Sterne:


Weitere DIY-Projekte

Mit Produkten von LM-Kreativ


Metall-Glanz-Farbe "Hellgold"

Metall-Glanz-Farbe "Bronze"

Beton-Windlichter mit Maya-Gold