Metall-Glanz-Farbe "Hellgold"

Do it yourself - pimp my Seifen- und Lotionspender

Metall-Glanz-Farbe Hellgold


Werbung - Wie schon bei meinem ersten "Pimp my..."-Projekt mit der Metall-Glanz-Farbe Bronze, habe ich eine weitere Nuance im Petto namens "Hellgold" von LM-Kreativ. In meinem Badezimmer steht seit längerem ein Seifenspender, den ich eigentlich schon immer mal auswechseln wollte, da die Oberfläche des Bambus-Holz-Seifenspenders immer schlimmer aussah - der Lack splitterte nonstop ab, sodass ein unangenehmes Gebilde entstanden ist. Es wurde Zeit, dass ich diesen Gebrauchsgegenstand aufpimpe und ihn in einem metallisch glitzernden Hellgold erstrahlen lasse.

 

Zudem fand ich auch einen kleinen runden Spender, der meine Handcreme im Badezimmer bewahrt. Da dieser nur eine durchsichtige Plastikkugel ist, wollte ich ihn mit einem kleinem Schwämmchen mit der gewünschten Farbe betupfen. 

 

Die Farbnuance "Hellgold" weist dieselben Eigenschaften auf, wie bei seinem Farbbruder "Bronze", d.h. hoch ergiebig, seidenglänzend, flüssig und metallisch schimmernd. Zudem ist sie auch wieder stark pigmentiert, sodass auch nur wenig Farbe gebraucht wird.

Pimp my Seifenspender

Farbe Mit dem Pinsel auftragen


Zeitung ausgebreitet, Pinselgröße ausgewählt, Seifenspender gereinigt und schon kann das "DIY - Pimp my Seifenspender" - Projekt beginnen. Bevor die Farbe aufgetragen wird, wird sie nochmal etwas umgerührt, damit alle Partikelchen gut vermischt werden. 

Mit dem Pinsel wird zunächst eine Grundschicht aufgetragen. Bevor eine weitere aufgetragen wird, muss diese vollständig getrocknet sein, was bei dieser Farbe recht fix passiert.

Die zweite Schicht habe ichdementsprechend relativ schnell drauf gepinselt, jedoch fand ich das Ergebnis erst nach einer vierten Schicht akzeptabel. Kann sein, dass hierfür der Bambusuntergrund nicht allzu sehr geeignet war. 

Pimp my Lotionspender

Farbe mit dem Schwämmchen drauf tupfen


Wie schon am Anfang erwähnt, wollte ich meinen runden Lotionspender aus Plastik auf einer anderen Art und Weise ins hellgoldene Endnirvana verschaffen, nämlich dank eines Schwämmchens und der Anwendung in Form des Tupfens. Erhofft habe ich mir dadurch eine wunderbare Struktur, die ganz anders erscheint, als hätte man einen Pinsel in Anspruch genommen. 

Das Schwämmchen ist ein normaler Haushaltsschwamm, der in jedem gut geführten Haushalt zu finden ist. Diesen habe ich lediglich einmal durchgeschnitten, sodass die Größe für diese filigranen Arbeiten nicht zum Hindernis werden könnte. 

Ein Klecks Farbe fand sein Zwischenziel in dem Deckel des 125ml großen Farbgläschens. Und schon kann das gleichmäßige Getupfe beginnen. Zunächst eine Schicht, dann trocknen lassen und ggf. eine weitere Schicht drauf tupfen, sodass die Deckung der Farbe der eigenen Vorstellung entspricht.

Für meine persönlichen Vorstellungen reichte lediglich eine zweite Schicht. Das Ergebnis finde ich sehr ansprechend und ist ein absoluter Hingucker geworden. Die Oberflächenstruktur hat durch das Tupfen eine leichte Maserung erhalten, die durch die metallisch schimmernde Farbe deutlich hervorgehoben und betont wird.

FAZIT


Die Metall-Glanz-Farbe in der Farbnuance "Hellgold" sieht wirklich schön aus und durch den schimmernden Glanz erhalten die neu eingefärbten Gegenstände ein besonderes Highlight. Bei dem Bambus-Seifenspender musste ich leider öfter drüber pinseln, als zunächst gedacht. Bei dem Plastik-Lotionspender musste ich jeweils nur zwei Mal drauf tupfen um ein ideales Ergebnis zu bekommen. Warum bei diesen verschiedenen Gegenständen nun die Anwendung oder eher gesagt das Ergebnis der ergiebigen Farbe gleich so unterschiedlich ausfällt, ist vermutlich den zwei unterschiedlichen Untergründen zu verschulden - Bambusholz und Plastik.

 

Das Ergebnis des Tupfens hat mich komplett überzeugt, da das Ergebnis nicht nur in neuer Farbe erstrahlt, sondern weist auch ein leichtes Muster auf. Den Bambusspender hingegen musste ich öfter bearbeiten und vom Ergebnis her bin ich nicht ganz so sehr überzeugt als von dem runden Spender.

Nichtsdestotrotz ist die Farbe Hellgold wirklich schön und gerade durch die metallisch schimmernden Partikeln in der Flüssigkeit, verleiht den Gegenständen ein besonderes Highlight. Daher vergebe ich viereinhalb Patty-testet-Sterne für die Metall-Glanz-Farbe "Hellgold" von LM-Kreativ:


Weitere DIY-Projekte

Mit Produkten von LM-Kreativ


Beton-Windlichter mit Maya-Gold

Metall-Glanz-Farbe "Bronze"

Metall-Glanz-Farbe "Silber"