Lorenz Fluffy Nuts

"For lovely moments"

Runde fluffige MaisKnabberNüsse


Werbung - Knabberspaß ist in jedem Haushalt immer gerne gesehen und somit auch die fluffigen runden Maisteigbällchen mit dem knackigen Kern einer Erdnuss. Lorenz gab ihnen den durchaus peppigen Namen "Fluffy Nuts". Die Texter hatten damit ihre Glanzleistung gekonnt unter Beweis gestellt, denn dieser Name hört sich nicht nur irgendwie knuffig an, sondern auch im Grunde genau passend - fluffig eben!

 

#fluffynuts

#brandsyoulove

Ich darf nun die drei Sorten Crème Fraiche, Meersalz und Paprika testen, denn ein Paket und dessen Inhalt mit je zwei Packungen einer Geschmackssorte in 80g Tütchen hat mich aufgesucht (und zudem auch ein Fluffy Nuts Lesezeichen). 

Crème Fraiche

Meersalz

Paprika



Das Verpackungsdesign

Die drei Sorten unterscheiden sich natürlich nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch von ihrer Verpackungsfarbe: 

  • Crème Fraiche - grün
  • Meersalz - blau
  • Paprika - rot

Farben, die bei den einzelnen Geschmacksorten durchaus Sinn machen und vollkommen nachvollziehbar gewählt wurden. Einzelheiten zu den jeweiligen Farbwirkungen erspare ich mir an dieser Stelle.



Der Geschmack

Wie fast jeder Knabbersnack, macht es süchtig und wenn man damit einmal angefangen hat, kann man nur mit Mühe wieder aufhören - die Werbetextkreateure haben es bei Pringles genau auf den Punkt gebracht ("Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt!").

Der fluffige Maisteigmantel, der die knackige Erdnuss im Inneren umhüllt, ist tatsächlich ein Mix aus luftgefüllter, geschmacksintensiver und knackiger Teig-Luft-Membran. Noch bevor dieses fluffige Bällchen es in den Mund geschafft hat, stellt man fest, dass es einen doch irgendwie an "NicNac´s" erinnert. Wurden diese ummantelten Erdnüsse doch einst in den 90er Jahren auf den Markt gebracht, so denkt man heute, mit Fluffy Nuts erreichen sie ihr Revival der Neuzeit, da der Hersteller auch derselbe ist, nämlich Lorenz. Dank meiner Recherche nach den Kracherbällchen aus meiner Teeniezeit, habe ich herausgefunden, dass dem nicht so ist und dass es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Produkte handelt. Schnell stellt sich natürlich die Frage worin dann der Unterschied besteht. Wie schon erwähnt, ist die zunächst schützende Hülle ein luftiger Mantel aus Maisteig - Unterschied Nr.1. Der zweite besteht höchstwahrscheinlich aus den Geschmackssorten. Und der dritte stammt aus meiner eigener grauen Erinnerung, denn ich hatte NicNac´s nicht wirklich oft gegessen, nämlich, dass diese eine recht harte knusprige Hülle hatten. Bei dem Namen des aktuellen Testprodukts erübrigt sich eine weitere Erklärung des "Härtegrads" des Teigmantels. 

 

Doch wie sehr unterscheiden sich die Sorten von Fluffy Nuts Crème Fraiche, Meersalz und Paprika voneinander? Genau dieser Thematik widme ich folgend ein paar Zeilen und versuche dich als Leser von Worten zu überzeugen, die man eigentlich eher schmecken sollte: 


Fluffy Nuts - Geschmacksorte Crème Fraiche

Warum diese Sorte "Crème Fraiche" heißt, kann ich irgendwie nicht herausschmecken. Crème Fraiche ist für mich etwas, was dem Essen einen etwas säuerlichen und dadurch frischen Geschmack verabreicht. Dass "Frische" nicht wirklich was mit Knabbersnack zu tun hat, weiß schon das Kleinkind, wenn es das erste Mal in die Chipstüte greift. Jedoch erkenne ich keine Annäherung der typischen Crème Fraiche Note heraus, trotz das es auf der Packung geschrieben steht. 

Ich würde mir hier eher wünschen, dass die bekannte Geschmacksnuance besser herauszuschmecken ist!



Fluffy Nuts - Geschmacksorte Meersalz

Bei Meersalz erwartet man einen nachvollziehbaren salzigen Geschmack, jedoch erwecken diese Maisteigbällchen bei meinen Geschmacksknospen diesen Eindruck leider nicht. Ich würde dieser Geschmackssorte eher den Stempel "neutral" verleihen, als dass man ihn eindeutig einer Geschmackssorte zuteilen könnte.

Nichtsdestotrotz schmeckt natürlich auch diese Variante, aber unter "Meersalz" hätte ich mir persönlich eine etwas deutlichere Salznote gewünscht. Vermutlich liegt es auch daran, dass laut Packungsbeschriftung nur 1,9g Salz auf 100g enthalten sind?



Fluffy Nuts - Geschmacksorte Paprika

Paprika - die meistgeliebte Geschmacksnuance von Knabbersnacks und somit ein gewohnter Gaumenschmaus für alle Chipstütenvernichter und dessen Freunde. Ich muss ehrlich sagen, dass diese Variante mein Favorit ist, da das Aroma hier am stärksten auftritt, im Gegensatz zu den anderen beiden Sorten. 

 



Fazit

Ich bin froh, dass ich bei diesem Produkttest von brandsyoulove dabei sein darf, denn ich hätte vermutlich hinsichtlich meiner NicNac´s-Erinnerung wohl kaum zu diesen Tütchen im Einkaufsregal gegriffen. Umso mehr mache ich neue Erfahrung mit eingehüllten Erdnüssen, die mir in ihrer nackten Variante eigentlich sehr gut schmecken. 

Die kleinen runden Knabberbällchen hinterlassen an den Fingern auffallend deutlich ihre Spuren - ein Snack während des Arbeitens könnte entweder die Tastatur komplett einsauen, oder die Hose wird durch liebevolles Abschmieren in krümeliger Snackmarinade eingetaucht. Beides ist nicht schön anzusehen, wobei ich die letzte Variante ausgiebig ausgeführt hatte. Nicht umsonst kommt wohl immer mehr der Trend auf, während der Arbeitszeit auf gesündere Snacks zurückzugreifen. Da hatte wohl jemand mein getestetes Problem vor mir schon erkannt und eine Welle an getrockneten roter Beete, Früchte & Co. auf Schreibtischen losgelöst. 

 

Irreführend war von Anfang das Verhältnis der Größe und dessen Volumen. Man denkt noch während des Kauens, dass doch bei der Größe des Bällchens erdachtes Volumen / Masse im Mund sein muss. Doch kaum kaut man auf ihnen herum, entpuppt sich die krosse Ummantelung eher als ein hauptsächlich mit luftgefüllter Teig, der sogleich verpufft. Dementsprechend verschwindet während des Zermahlens sehr schnell das Bällchen und man greift folgend weiter in die Tüte, mit der Hoffnung das erdachte Volumen der zerkauten Masse irgendwann dann doch zu erreichen. Doch dem ist nicht so. Ein Teufelskreis, aus dem man nur mit Vernunft wieder herauskommt und der Tatsache ins Auge sieht: der Maisteigmantel führt den Konsumenten an der Nase herum. Die Größe allein ist anscheinend doch nicht entscheidend! 

 

Drei verschiedene Geschmackssorten und nur eine hat mich richtig überzeugt. "Milde Paprika Geschmack" so wie es auf der Verpackung steht, ist beim Vernichten der kleinen krossen Bällchen eigentlich gar nicht so mild (btw. muss es nicht "Milder Paprika Geschmack" heissen?), was in diesem Fall recht gut zu deuten ist.

 

Im Einkaufsladen kann man diese drei Geschmackssorten in einer 80g Tüte für stolze 1,49€ erwerben. Ich persönlich finde sowohl die Packungsgröße zu klein, als dass man mit einer oder zwei Tüten den Abend lang Freunden kulinarisch damit bedienen kann, als dass auch der Preis für diese paar Gramm recht teuer ist. 

 

Mein Fazit fällt aus den genannten Gründen eher bodenständig aus, da ich diese Produkte für mich in Zukunft nicht einkaufen werde und somit vergebe ich diesem Produkt nur zwei von fünf Sternen.