Sockenstopp - Kleiderbügel

Do it yourself - Kleiderbügel

Sockenstopp


Werbung - Da meine Mutter eine begnadete Strickmeisterin ist und schon für uns Kinder und nun Enkelkinder diverse und stylische Socken, Schals, Mützen u.v.m. gestrickt hat und immer noch strickt, habe ich die bunten Tuben für die Unterseite selbstbestrickter Socken schon mal gehört. Sockenstopp von LM-Kreativ in verschieden bunten Farben für stoppable Socken - das macht Sinn. Doch gibt es auch anderweitige Funktionen für diese Gummipaste?

 

Patty testet hat zusammen mit ihrer Co-Produkttestpartnerin, sie wird meinerseits liebevoll Mami genannt, einige Ideen für Sockenstopp getestet. In diesem Fall handelt es sich um klassische Kleiderbügel, denn jeder könnte dieses eine Problem mit den Bügeln kennen...

Pimp my Kleiderbügel

Rutschstopp für Kleidung auf Bügel


Die gummiähnliche Textilfarben mit dem Namen Sockenstopp werden von LM-Kreativ in einer breiten Farbpalette angeboten - von klassischen Standardfarben wie Schwarz, Weiss, Grau, bis zu bunten Farben wie Pink, Grün, Blau, Gelb, Lila & Co. Farbfreunde finden auf jeden Fall ein buntes Pottpurie an zahlreichen Sockenstoppvarianten. 

Die gummiähnlichen Farben werden u.a. dafür benutzt, um auf glatten Flächen, wie Fliesen, Parkett u.v.m. einen Halt zu bekommen. So natürlich einst für Socken, die auf den genannten Untergründen nicht rutschen sollen. Manche erinnern sich vielleicht noch aus den Kindheitstagen an seine eigenen Rutschsocken (eine paradoxe Beschreibung für Socken, die doch eben nicht rutschen sollen).

 

Positiv zu betrachten ist, dass die Paste von LM-Kreativ geruchsneutral ist. Keinesfalls braucht man ein offenes Fenster beim Bearbeiten seiner Socken oder ähnlicher Gegenstände, die mit dem Sockenstopp bearbeiten werden sollen. Alle Farben sind zudem auf Wasserbasis und untereinander mischbar. Wenn man Textilien damit bearbeitet, ist zu beachten, dass sie nur bei  30° waschbar sind.

Kommen wir nun zum Selbstversuch mit den Kleiderbügeln. Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem mit glatten Kleiderbügeln, die eigentlich die Aufgabe haben, die Träger des darunter hängenden Kleidungsstückes erfolgreich zu halten. Doch wie oft rutschen diese runter und landen dann wieder auf dem Boden? Eine nervige Angelegenheit, die mit dem Sockenstopp von LM-Kreativ nun ein Ende finden soll. Warum sollte also diese Paste, die Sockenträgern dazu helfen nicht auszurutschen, nicht auch dazu verhelfen, dass Kleider & Co. von glatten Kleiderbügeln nicht rutschen? Ein Versuch, der es durchaus verdient hat gründlich getestet zu werden.

Alles was man hierfür braucht, kann man an zwei Fingern abzählen: einen auserwählten Kleiderbügel und eine Tube Sockenstopp von LM-Kreativ. In meinem Fall handelt es sich um einen schlichten Holzkleiderbügel, den ich mit schwarzer Anti-Rutsch-Farbe bearbeiten möchte. Tube geschüttelt und schon geht's los.

 

Sehr schön ist die sehr filigrane Spitze der Tube, die es ermöglicht feine Linien o.ä. zu malen. Fürs Erste bin ich dann doch recht unkreativ und zeichne eine sehr bewegliche Schlangenform an die Seiten des Bügels. 

Kurz nach dem Auftragen fällt mir auf, dass die Paste doch etwas auseinander fließt, was in meinem Fall jedoch nicht schlimm ist, sondern nur von Vorteil ist für mein zukünftiges Kleidungsstück.

 

Das Auftragen des Sockenstopps ist wirklich schnell erledigt und zum Glück ist nichts verschmiert oder es wurden anderweitige Malheure beobachtet. Eine sehr handelbare Flüssigkeit, mit der es sich leicht Arbeiten lässt. 

Nachdem das gewünschte Muster aufgetragen wurde, muss die Anti-Rutsch-Farbe nun 24h lang trocknen. 

FAZIT


Nach 24 Stunden Trockenzeit ist das Ergebnis ist wirklich zu einem nützlichen Lifehack geworden! Wie oft passierte es einem, dass Kleider & Co. immer wieder von den Kleiderbügeln runtergerutscht sind, da die Holz- oder Plastikhalter nur selten Rutschstopper integriert haben? Mit Sockenstopp von LM-Kreativ gehören rutschige Klamotten auf Bügeln der Vergangenheit an!

 

Bezüglich der Anwendung, der Farbvielfalt, des Ergebnisses und einer anderweitigen Benutzung des Produktes, verleihe ich Sockenstopp von LM-Kreativ 5 Patty-testet-Sterne! 

 


Weitere DIY-Projekte

Mit Produkten von LM-Kreativ


Metall-Glanz-Farbe "Hellgold"

Metall-Glanz-Farbe "Bronze"

Beton-Windlichter mit Maya-Gold