Rucola Tomaten Hähnchen

Zutaten


Folgende Zutaten werden für dieses Gericht für 3 Portionen benötigt:

  • 350g Hähnchenbrustfilet
  • 250g Kirschtomaten
  • 100g Rucola
  • 20g Pinienkerne

 

Dazu habe ich Couscous für zwei Personen während der Zubereitung zubereitet.

Zubereitung


Die Würz-Paste soll in eine beschichtete Pfanne gegeben werden, die zuvor 2 Minuten lang erwärmt wurde. Die Paste wird darin erhitzt und anschließend mit dem kleingeschnittenen Hähnchenbrustfilet mit angebraten. Nach ca. 3 Minuten fügt man die halbierten Kirschtomaten (und Pinienkerne - auf diese hatte ich allerdings verzichtet) hinzu.

Während alles vor sich noch etwas hinköchelt, bis das Fleisch richtig durch ist, putzt man den Rucola und bereitet ihn schon darauf vor, ihn mit in die Pfanne zu geben. Nicht wundern, das grüneVolumen verringert sich nach der Zugabe in der Pfanne.

 

Nachdem der Rucola untergehoben wurde, ist das Gericht auch schon fertig. Zusammen mit einer gewünschten Beilage, hier Couscous, kann es nun auf einem Teller serviert werden.

Bon appetit! 

FAZIT


Positiv überrascht war ich von der kreativen Idee ein Gericht zu zaubern, in dem Rucola verwendet wird, da ich diese Salatsorte zuvor noch nie für ein warmes Mittagsgericht verwendet hatte, sondern lediglich für die Zubereitung von Salaten. Also schon mal kein 08/15 Gericht von Maggi, was mir sehr gut gefällt!

Die Größe von drei Portionen stimmt auch wunderbar überein, sodass man am Ende doch nicht weniger in der Pfanne hat, als für drei Kinderportionen. 

 

Des Weiteren wirbt Maggi auch damit "natürliche Zutaten" zu verwenden, was ja hinsichtlich der ganzen Zusatzstoffen mit Buchstaben aus dem bekannten Alphabet bei anderweitigen Fertiggerichten leider schon die normalen Zutaten sind. Auf der "Idee vom Wochenmarkt"-Zutatenliste sieht man tatsächlich keine Geschmacksverstärker oder sonstige Bezeichnungen, mit denen man nichts anfangen kann. Sehr löblich also, Maggi!

 

Das Geschmackserlebnis lies leider zu wünschen übrig... Beim ersten Mal hatte ich die Packung „Rucola Tomaten Hähnchen" laut Anleitung genauso vor- und zubereitet (außer der Zugabe von Pinienkernen). Während dieser Zubereitung ist die Paste leider sehr schnell angebrannt, obwohl ich ständig gerührt hatte. Erst als die Tomaten mit ihrer vielen Flüssigkeit dazu kamen, hat sich das Angebrannte von der Pfanne gelöst. 

Als ich das Gericht nun zusammen mit Couscous zubereitet und probiert hatte, hatte das Gericht einen wirklich sehr bitteren Geschmack. Ich dachte zunächst, dass ich vielleicht den Rucola zu lange in der Pfanne hatte, sodass dieser bitter geworden wäre, aber als ich neugierig am nächsten Tag genau das selbe Gericht dieses Mal zusammen mit Reis noch einmal gekocht hatte und den Rucola erst in die Pfanne getan hatte, als ich diese von der heißen Herdplatte genommen und sofort zum servieren bereitet hatte, hatte ich leider genau das selbe Geschmackserlebnis wie am Tag zuvor…

Mit meiner finalen Bewertung zu diesem Gericht werde ich noch warten, da ich den Fall direkt Maggi geschickt habe und nun gespannt bin, was deren Antwort sein würde. Habe ich vielleicht auch etwas falsch gemacht? Laut den Bewertungen auf der Produkttesterseite von Nestlé, scheine ich wohl die einzige zu sein, die ein bitteres Geschmackserlebnis damit hatte.

 

Das Ergebnis wird daher noch folgen...