Haarpflegeserie von Guhl "Repair & Balance" - Shampoo, Pflegespülung und Haar-Maske

Wellness für die Haare?

Haarpflege serie "Repair & Balance" von Guhl


Werbung - Dank Brandsyoulove wurde ich als Produkttesterin für den Test von Guhl auserwählt. Es handelt sich um die Haarpflegeserie "Repair & Balance", die man kostenlos auf Herz und Nieren testen darf. Zugeschickt hat man ein kleines Paket mit drei Packungen Shampoo, einer Packung der Pflegespülung und eine weitere Packung der Haar-Maske erhalten.

Ob Guhl sein Versprechen mit "Umfassende Regeneration für mehr Widerstandskraft, Geschmeidigkeit und sofortige Kämmbarkeit" einhält, gilt also erstmal zu testen...

Pflegehaarserie von Guhl


Die Marke Guhl kenne ich schon seit Kindheitstagen und kann mich noch grob an eine 90er-Jahre-TV-Werbung erinnern, wo die geschwungene Haarpracht in Zeitlupe präsentiert wurde, jedoch haben mich diese positiven Eindrücke der Werbung vom gesunden und glänzendem Haar, nur recht selten zu einem Kauf motiviert, da die Preisklasse dieser Marke höher liegt als bei seinen konkurrierenden Produkten. Umso mehr erfreute es mich, dass ich als Produkttesterin auserwählt wurde, die nun diese Haarpflegeserie "Repair & Balance" ausgiebig testen darf.

 

Was ist zunächst das Erste was man beim Einkauf eines neuen Shampoos macht? Man öffnet die Packung und lässt seine Nase nach einem wohligen Duft suchen. Und Guhl hat es hier auf jeden Fall geschafft, dass ich liebend gerne an dem Shampoo rieche, die mich in eine Wellness-Welt eintauchen lässt! Ein Hauch von Honig und Milch, was einem ein wohliges Gefühl vermittelt. Ein Gefühl, das Vertrauen erwecken lässt, es ist ein Produkt, das auf jeden Fall Gut für mein Haar sein würde.

Mit dem Aufdruck "Umfassende Regeneration für mehr Widerstandskraft, Geschmeidigkeit und sofortige Kämmbarkeit" wirbt Guhl um die Gunst des Käufers bzw. der Käuferin, denn der Wunsch eines womöglich jeden Haarträgers, ist das gesunde Aussehen der eigenen Haarpracht, welches am besten glänzend in der Sonne reflektieren soll. Ich habe schon viele Shampoos und Spülungen ausprobiert und immer als ich dachte, dass ich jetzt endlich ein Produkt gefunden habe, mit dem ich zufrieden war, kam es mir vor, als würden sich meine Haare nach einer Zeit an das Produkt gewöhnen und irgendwann wieder stumpf und trocken werden. 

 

Nun soll ich also eines besseren belehrt werden und dank der Firma Guhl zu einer gesunden Haarpracht gelangen. Wenn das Shampoo schon mal so gut riecht wie kein vorheriges in meiner Kaufhistorie, dann kann man sich doch wohl was davon versprechen, oder etwa nicht?

Die Anwendung


Schnell testete ich aus was ich da zugeschickt bekommen habe und drapierte Shampoo, Pflegespülung und Haar-Maske von Guhl in mein viel zu vollgestelltes Metallgestell meiner Dusche. Jetzt hieß es nur noch "Wasser marsch!" und der freudige Produkttest konnte beginnen. Nachdem ich das Shampoo einmassiert hatte, bekam ich komischerweise ein unschönes Gefühl: ich habe den Eindruck erhalten, als fühlten sich meine Haare plötzlich "strohig" an. Überraschend ploppte eine Erinnerung zeitgleich von jemanden aus meiner Teenagerzeit auf, die ich sonst verdrängt hatte, aber noch hörte wie sie sagte "Ein gutes Shampoo erkennt man daran, wenn man es ausspült, dass die Haare dabei quietschen!". Dieses Quietschen hatte ich schon lange nicht mehr - entweder weil sich meine Haarstruktur in den laufenden Jahren so verändert hat, dass sie keine Lust mehr verspürte, Laute wie die eines Scrap-DJs von sich zu geben oder weil ich schlichtweg kein gutes Shampoo mehr gefunden habe. Aber gleich das Gefühl zu erhalten, dass ich "Stroh-Haare" durch das Shampoo bekomme, fand ich in diesem Fall schlichtweg zu übertrieben. 

 

Das Shampoo ist nun ausgewaschen und schon griff ich zur Pflegespülung und versprach mir besseres. Schön einmassiert, nutzte ich die Einwirkzeit von ein paar kurzen Minuten effektiv, um die Fähigkeit des Nassrasierers auch nochmal zu testen. Ist auch dieses erfolgreich geschehen, spült man die Spülung aus dem Haar. Ja, die Haare hinterlassen jetzt schon einen besseren Eindruck, indem sie das strohige Gefühl bekämpft haben. Doch als ich mich anschließend im Spiegel betrachtete, war ich so gar nicht von der Effektivität der Guhl-Serie überzeugt! Rote große Flecken befanden sich auf meiner Haut höhe Haaransatz / Stirn. Anscheinend hat sowohl die Pflegespülung, als auch durch späteres Testen die Haar-Maske eine allergische Reaktion bei mir ausgelöst. Ein Grund für mich diesen Produkttest hinsichtlich der Hautreaktion nur zu einem Drittel weiter zu führen, nämlich dann nur noch mit dem Shampoo, was alleine keine Reaktion hervorbrachte.

 

Weswegen meine Haut so reagiert, weiss ich bis dato leider nicht. Wenn man die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Verpackung betrachtet, versteht ein Laie auch nur Bahnhof, denn keiner diese Worte hatte er jemals im Chemieunterricht gehört oder sich ins Gedächtnis einbrennen lassen, um nach zig Jahren nach der Schule als Besserwisser mit der Pflegespülung in der Hand triumphieren zu können. Außer des Inhaltsstoffes"Alkohol" ist mir nichts weiteres bekannt und lässt bei mir dadurch den Eindruck entstehen, dass es sich hierbei nur noch um Chemie handeln könnte. 

Die Wirkung


Wie schon eben erwähnt, lasse ich aufgrund dieser allergischen Reaktion auf Spülung und Haar-Maske, meine Eindrücke diesbezüglich raus und gebe lediglich meine Erfahrungen mit dem Repair & Balance Shampoo wieder.

Nachdem ich anschießend nur das Shampoo benutzt hatte, kam ich zu der verblüffenden Beobachtung, dass der "Stroh-Effekt" während des Haarewaschens erst nach dem Fönen verschwindet. Die Haare machen nach dem Trocknen einen glänzenden und gesunden Eindruck. Man könnte sich die ganze Zeit durch die Haare fahren, denn diese fühlen sich weich und geschmeidig an. 

Fazit


Ein wunderbarer Glanz und das Gefühl vom gesunden Haar werden auf jeden Fall auch nur durch das Repair & Balance Shampoo geschaffen. Zudem finde ich den Duft des Shampoos einfach nur wunderschön und lässt mich zu der Frage kommen, ob es diese Duftnuance auch als Raumduft zu kriegen ist. Das Shampoo hat mich also mit Wirkung und Duft überzeugt - im Gegensatz zu der Pflegespülung und Haar-Maske, jedoch auch nur, weil eine allergische Reaktion damit verbunden ist.

Daher vergebe ich auch nur hinsichtlich des Shampoos 5 von 5 Patty-testet-Sternen und ziehe die Pflegespülung, sowie auch die Haar-Maske aus meiner Bewertung raus. 


Das könnte dich auch interessieren: