Jacobs Kapseln Espresso- und Lungo-Genuss auf Knopfdruck

Werbung - Dank Markenjury darf ich auch die Jacobs Kapseln in den Sorten lungo delicato und magnifico und espresso classico ausgiebig testen. Die Kapseln sind für eine Nespresso Maschine geeignet und man erhält auf Knopfdruck den Espresso- oder Lungo-Geschmack.


Der erste Eindruck

Das Verpackungsdesign:

"Quadratisch, praktisch, gut" fällt einem dazu ein, wenn man die kleinen Boxen mit den 10 einzeln verpackten Kaffee Kapseln betrachtet. Ohne viel Schnick Schnack im Design erhält man gleich die Info um welche Kapselsorte es sich handelt, da jeder Geschmack eine eigen definierte Farbe hat - braun für espresso classico, grün für lungo delicato und rot für die weitere Lungosorte magnifico. Gepaart mit einem neutral silbrig scheinenden Hintergrund entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Vermutlich wird diese Verpackung durch ihr Design in den Kaffeeregalen in den Supermärkten mit dem silbrigen Großteil an Farbe eher auffallen, da die konkurrierenden Anbieter ihr Verpackunsgdesign meistens in schwarzen, braunen, orangen oder roten Farbtönen darstellen. Also ein womöglicher Eyecatcher in den Regalen?!

Die Kapseln an sich sind alle einzeln in silbrigen Plastikhüllen verpackt. Anscheinend wird dadurch verhindert, dass das Aroma vollständig verfliegt. Allerdings habe ich auch die Erfahrung mit Kaffekapseln gemacht, dass diese meistens nicht einzeln verpackt waren. Vom Aroma und Geschmack her, habe ich keinerlei Verluste der Intensität bemerkt. Stellt sich also die Frage, ob es wirklich nötig ist jede Jacobs Kapsel so zu verpacken, dass jeweils 10 Kapseln stückweise spülmaschinentabähnlich in einer großen Box aufbewahrt bzw. verkauft werden müssen. Ich habe die Erfahrung mit dem "ich mach mal eine Runde espresso classico" gemacht, dass hierbei sehr viel Müll produziert wird. Könnte man also bei der Herstellung auf eine etwas umweltfreundlichere Verpackung als Alternative kommen? Dieser Frage werde ich noch während der Testphase gerne auf den Grund gehen.


Fazit

Wer eine Nespresso Maschine besitzt, weiß die Einfachheit der Zubereitung zu schätzen. Anschalten, Kapsel in die Öffnung fallen lassen, Riegel schließen und schon beginnt die Maschine heißes Wasser durch die Kapsel zu pressen und heraus kommt ein wohlduftender Espresso. Was kann es nach einem fülligen Mittagessen besseres geben?

 

Was für ein Glück, dass in der Küche des Büros seit kurzer Zeit eine Nespresso Maschine steht, mit der ich neuerdings jedem Freiwilligen einen "Entspannungsespresso" nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Jacobs espresso classico Kapseln zubereite. Wie oben schon erwähnt, ist die Zubereitung eines Espressos ein Kinderspiel und erfordert keine längere Wartezeit. Einmal gedrückt und schon fließt der Espresso in die dafür vorgesehene Miniaturtasse. Was nicht nur mir, sondern auch meinen Mittestern / Kollegen sofort aufgefallen ist, dass eine dichte und schöne Crema die Oberfläche des Espresso bedeckt. Ein wirklich sehr angenehmer Anblick. Der Geschmack des espresso classico mit dem Stärkegrad 7 (von 10) ist ein angenehmer, weicher und wird nicht als "zu stark" oder als "bitter" empfunden, sodass man hierbei ein Schluck Wasser benötigen müsste. Kaffeekenner und -liebhaber beschreiben diesen auch gerne als "sinnlich, vielschichtig" und "balanciertes Bouquet". Da ich schon allein bei einer Geschmackbeschreibung eines Weines meine Probleme habe, passende Wörter zu finden, stimme ich dieser Beschreibung des Jacobs espresso classicos dennoch zu.

Der Duft ist kein starker Kaffegeruch, wobei ich persönlich bei jedem Besuch einer Kaffeeverkaufsstelle gerne ein paar tiefe Atemzüge mache, da ich davon nicht genug bekommen könnte. Von daher könnte er gerne etwas intensiver sein.

Alles in einem bin ich mit diesem Stärkegrad und Geschmack des espresso classico sehr zufrieden.